www.muenchen-business-coaching.de / 12: Für Strategen + Taktiker / 12.2: Strategische Fragen > Strategische Fragen für Manager und Führungskräfte
.

Strategische Fragen für Manager und Führungskräfte

Strategie-Faktor die eigene Person

  • Bin ich ein Stratege? Habe ich die Anlagen dazu? Interessiere ich mich für Macht und Einfluss?
  • Wie ist es um meine Selbstbeherrschung bestellt?
  • Kann ich meine Emotionen und Neigungen situationsgerecht zügeln?
  • Kann ich Distanz und Objektivität bewahren?

Strategie-Faktor Informationen

Sun Tzu sagt: "Wenn Du den Feind und dich selbst kennst, brauchst Du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten" 

  • Wie halte ich mich über Aktivitäten meiner Kollegen, Konkurrenten und Vorgesetzten geschickt auf dem Laufenden?
  • Wie komme ich an Informationen, die nicht in meinem zugänglichen Einzugsgebiet sind?

Strategie-Faktor Täuschung

Sun Tzu sagt: „Jede militärische Operation beinhaltet Täuschung. Wenn du fähig bist, erscheine unfähig. Selbst wenn du tätig bist, erscheine untätig. Wenn du in der Nahe angreifen willst, so täusche vor, dass du dich auf einen weiten Weg machst; wenn du in der Feme angreifen willst, mach die anderen glauben, dass du nur eine kurze Strecke zurücklegen willst"

  • Wie behalte ich die Übersicht über Intransparenzen, Unsichtbarem und Nebulösem?

Strategie-Faktor Akteure

  • Wer sind die relevanten Mitspieler? Welche Stärken und welche Schwächen haben sie?
  • In welchen Verbindungen stehen die Akteure? Gibt es graue Eminenzen? Wer zieht welche Strippen?
  • Wie entwirre ich Seilschaften und unsichtbare Hirachieebenen?

Strategie-Faktor Planung

Laotse sagt: "Plane das Schwierige da, wo es noch leicht ist. Tue das Große da, wo es noch klein ist. Alles Schwere auf Erden beginnt stets als Leichtes. Alles Große auf Erden beginnt stets als Kleines"

  • Wie plant man das Unplanbare?