www.muenchen-business-coaching.de / 6: Schlechtes Zuhören > Welchen Zuhörer-Typ meidet Mann/Frau am besten?
.

Welchen Zuhörer-Typ meidet Mann/Frau am besten?

Den ignorierenden Zuhörer:

Hierbei wird der Sprecher überhaupt nicht beachtet. Es findet keine Kommunikation statt, da der Zuhörer keine Anzeichen dafür gibt, dass er die Botschaft des Sprechers wahrnimmt.

Den Pseudozuhörer:

Auf dieser Stufe gibt der Zuhörer vor, aufmerksam zu sein, ist es aber in Wirklichkeit nicht. Oft werden hierbei nur bestimmte Wörter oder Sätze wahrgenommen, ohne wirklich auf die Bedeutung zu achten.

Den selektiven Zuhörer:

Bei dieser Art des Zuhörens wird nur auf bestimmte Teile der Botschaft geachtet, während andere ignoriert werden. Einige Informationen werden ausgewählt und andere ausgelassen, je nachdem, was für den Zuhörer relevant oder interessant ist.

Den verteidigenden Zuhörer:

Der Zuhörer nimmt das Gesagte persönlich und reagiert defensiv, auch wenn die Botschaft nicht für ihn bestimmt war.

Den kurzfristig lösungsfokussierten Zuhörer:

Auch wenn es oft gut gemeint ist, kann ein vorschneller Fokus auf Lösungen problematisch sein, insbesondere wenn der Sprecher zunächst einfach nur verstanden werden möchte bzw. Zeit braucht um seine Gedankenwelt auszubreiten.

Den bewertenden Zuhörer:

Dieser Typ hört zu, um sofort zu bewerten oder zu kritisieren. Ein bewertender Zuhörer ist oft damit beschäftigt, eigene Argumente zu formulieren, anstatt wirklich auf die andere Person einzugehen.

Den unterbrechenden Zuhörer:

Dieser Typ lässt den Sprecher nicht ausreden und unterbricht ständig. Das kann dazu führen, dass sich die sprechende Person nicht gehört und nicht wertgeschätzt fühlt.

Den abgelenkten Zuhörer:

Dieser Typ ist physisch präsent, aber mental abgelenkt (z.B. durch das Smartphone oder andere Aktivitäten) und bietet keine volle Aufmerksamkeit.