www.muenchen-business-coaching.de / 5: Gutes Zuhören > Warum Zuhören in der heutigen Welt eine Herausforderung darstellt
.

Warum Zuhören in der heutigen Welt eine Herausforderung darstellt

Informationsüberflutung:

Wir sind ständig einer Flut von Informationen ausgesetzt. Nachrichten, E-Mails, soziale Medien und andere digitale Kanäle bombardieren uns rund um die Uhr mit Informationen. Dies kann es schwer machen, sich auf das Zuhören zu konzentrieren, da unser Gehirn ständig mit anderen Daten beschäftigt ist.

Ablenkungen:

Smartphones, Tablets, Computer und andere digitale Geräte bieten zahlreiche Ablenkungsmöglichkeiten. Selbst wenn wir versuchen, zuzuhören, können Vibrationen, Benachrichtigungen oder das bloße Vorhandensein eines Geräts in unserer Nähe unsere Aufmerksamkeit teilen.

Kurze Aufmerksamkeitsspannen:

Die digitale Welt fördert einen raschen Konsum von Inhalten. Dies kann unsere Aufmerksamkeitsspanne verkürzen und es uns schwerer machen, über längere Zeiträume hinweg aufmerksam zu sein.

Oberflächlicher Konsum:

In der digitalen Welt tendieren viele dazu, Informationen nur oberflächlich zu konsumieren, anstatt sich tiefgehend mit ihnen auseinanderzusetzen. Dies kann auch unser Zuhörverhalten beeinflussen.

Multitasking:

Permanent mehrere Dinge gleichzeitig zu tun, wird in der digitalen Welt oft als Vorteil angesehen. Aber Multitasking kann auch unsere Fähigkeit beeinträchtigen, uns vollständig auf eine Aufgabe oder ein Gespräch zu konzentrieren.

Verlust der Geduld:

Die digitale Welt bietet oft sofortige Befriedigung. Dies kann unsere Geduld verkürzen und die Erwartung schaffen, dass Kommunikation ebenso unmittelbar erfolgen sollte.