www.muenchen-business-coaching.de / 2: Für Karrieristen / 2.1: Karrieristen > Warum Karrieristen Fans von Odysseus sind
.

Warum Karrieristen Fans von Odysseus sind

Odysseus und Poseidon Karrieristen

Strategie und Taktik:

Karrieristen bewundern Odysseus oft für sein strategisches Denken, ein Schlüsselaspekt, der in der modernen Geschäftswelt hoch geschätzt wird. Odysseus, der Held der griechischen Mythologie, ist bekannt für seinen scharfen Verstand und seine Fähigkeit, komplexe Probleme zu lösen. Dies spiegelt sich in seiner Idee - als Bettler verkleidet auf Itaka zu landen und somit die Freier zu täuschen - wider. Karrieristen ziehen Inspiration aus seiner Fähigkeit, langfristige Pläne zu schmieden und gleichzeitig flexibel auf unvorhersehbare Herausforderungen zu reagieren. Seine Geschichten lehren die Bedeutung von Geduld, Voraussicht und der Fähigkeit, das große Ganze im Auge zu behalten - alles wesentliche Eigenschaften für den Erfolg in jeder Karriere.

List und Täuschung:

Karrieristen schätzen Odysseus für seine Fähigkeiten in List und Täuschung, da diese Qualitäten im beruflichen Kontext inoffizell als wertvoll für das Überwinden von Herausforderungen angesehen werden. Odysseus' berühmte Strategien, wie das Trojanische Pferd, symbolisieren die Bedeutung von Kreativität und strategischem Denken in schwierigen Situationen. Diese Eigenschaften werden in der Geschäftswelt oft mit der Fähigkeit gleichgesetzt, innovative Lösungen zu finden und Konkurrenten zu überlisten. Dadurch wird Odysseus zu einem Vorbild für Karrieristen, die in seinem Handeln eine Blaupause für Erfolg durch Intelligenz und Taktik sehen.

Langfristige Zielorientierung:

Karrieristen bewundern oft die Figur des Odysseus aus der griechischen Mythologie wegen seiner langfristigen Zielorientierung. Odysseus' unerschütterliche Konzentration auf sein endgültiges Ziel, die Rückkehr nach Ithaka, spiegelt eine zentrale Eigenschaft erfolgreicher Karrierepersönlichkeiten wider: die Fähigkeit, langfristige Ziele im Auge zu behalten und Hindernissen zu trotzen. Diese Fokussierung ermöglicht es, trotz temporärer Rückschläge oder Verlockungen, den Kurs beizubehalten und langfristig erfolgreich zu sein. Karrieristen sehen in Odysseus ein Idealbild der Ausdauer und Zielstrebigkeit, Eigenschaften, die für den langfristigen Erfolg in ihrer eigenen beruflichen Laufbahn entscheidend sind.

Ausdauer und Resilienz:

Karrieristen, die an Odysseus' Geschichte interessiert sind, finden in der Episode mit Aiolos, dem Gott der Winde, ein prägnantes Beispiel für Ausdauer und Resilienz. In dieser Episode erhält Odysseus von Aiolos einen Beutel mit den gefangenen Winden, eine Gabe, die ihm helfen soll, sicher nach Ithaka zurückzukehren. Doch durch die Neugier und Unachtsamkeit seiner Gefährten wird der Beutel geöffnet, was zu einer Katastrophe führt und Odysseus weit von seinem Ziel abbringt. Diese Episode veranschaulicht, wie externe Faktoren und Teamdynamik selbst gut durchdachte Pläne beeinträchtigen können, eine Erfahrung, die viele Karrieristen teilen. Odysseus' Fähigkeit, nach diesem Rückschlag weiterzumachen und seine Ziele nicht aus den Augen zu verlieren, dient als Inspiration für Ausdauer und Resilienz im beruflichen Kontext.

Opfer und Risiken:

Karrieristen, die sich für Odysseus interessieren, zeigen oft eine Affinität zu den Themen Opfer und Risiken, die in Homers Epos zentral sind. Odysseus' lange und beschwerliche Reise symbolisiert die Bereitschaft, für langfristige Ziele erhebliche Opfer zu bringen – ein Aspekt, der für viele Karriereorientierte resoniert. Sein Umgang mit Risiken, sei es gegenüber dem Zyklopen oder bei der Fahrt zwischen Skylla und Charybdis, spiegelt die oft notwendige Risikobereitschaft in der Karrierelaufbahn wider. Die Geschichte lehrt, dass Erfolg oft mit Unsicherheit und der Notwendigkeit, schwierige Entscheidungen zu treffen, verbunden ist. Karrieristen können sich also mit Odysseus identifizieren, da sein Weg die Balance zwischen Opfer und Risiko, die für beruflichen Erfolg nötig ist, veranschaulicht.

Kampf gegen sich selbst:

Karrieristen finden im "Kampf gegen sich selbst", wie ihn Odysseus in der "Odyssee" durchlebt, eine relevante Parallele zu eigenen beruflichen Herausforderungen. Ein markantes Beispiel ist Odysseus' Aufenthalt bei Kalypso, wo er trotz des Angebots eines unsterblichen Lebens entscheidet, seine schwierige Reise fortzusetzen. Diese Szene verdeutlicht die Bedeutung von Zielstrebigkeit und der Fähigkeit, kurzfristige Verlockungen zugunsten langfristiger Ziele abzulehnen. Für Karrieristen spiegelt dies die Notwendigkeit wider, persönliche Opfer zu bringen und sich von Ablenkungen fernzuhalten, um letztendlich Erfolg zu erzielen. Odysseus' Entscheidung, das bequeme Leben bei Kalypso zu verlassen, dient als Metapher für die Bedeutung von Selbstüberwindung und Ausdauer auf dem Weg zum beruflichen Erfolg.

Menschliche Fehler und Lernen:

Karrieristen finden in der Odyssee, insbesondere im Umgang mit menschlichen Fehlern und Lernen, wertvolle Einsichten. Ein prägnantes Beispiel hierfür ist die Beziehung zwischen Odysseus und Poseidon. Odysseus' Fehler, Poseidon zu beleidigen, indem er dessen Sohn, den Kyklopen Polyphem, blendet, zeigt die Konsequenzen von Übermut und mangelndem Respekt gegenüber Autoritäten. Dieser Akt löst Poseidons Zorn aus und verlängert Odysseus' Heimreise um viele Jahre, was die Bedeutung des Respekts und der Konsequenzen jeder Handlung unterstreicht. Karrieristen können daraus lernen, dass Ego und Stolz zu ernsthaften beruflichen Rückschlägen führen können, und die Wichtigkeit, aus Fehlern zu lernen und Beziehungen sorgsam zu pflegen.

Überwindung von Hindernissen:

Die Reise des Odysseus war voller Herausforderungen und Hindernisse. Seine Entschlossenheit und Beharrlichkeit, trotz aller Widrigkeiten sein Ziel zu erreichen, ist inspirierend für Karrieristen, die oft ähnliche Widerstände in ihrer Laufbahn überwinden müssen.