.

Der selbstbezogene Zuhörer

Der selbstzentrierte Zuhörer ist eine Person, die beim Kommunizieren hauptsächlich auf sich selbst fokussiert ist und wenig Interesse an den Bedürfnissen, Gedanken oder Gefühlen des Gesprächspartners zeigt. Diese Art von Zuhörer zeigt folgende Eigenschaften:

Selbstzentrierung:

Der selbstzentrierte Zuhörer betrachtet die Kommunikation vor allem aus seiner eigenen Perspektive. Er ist oft besessen von seinen eigenen Gedanken, Meinungen und Erfahrungen und tendiert dazu, diese in den Vordergrund zu stellen.

Selbstbeweihräucherung:

Ein selbstzentrierter Zuhörer neigt dazu, sich selbst zu rühmen oder in positivem Licht darzustellen. Dies kann dazu führen, dass er häufig über seine eigenen Erfolge, Fähigkeiten oder Erlebnisse spricht, ohne auf die Bedürfnisse oder Interessen anderer einzugehen.

Monolog:

Statt echte Gespräche zu führen, verwandelt der selbstzentrierte Zuhörer oft jede Konversation in einen Monolog, in dem er ununterbrochen spricht und sich selbst in den Mittelpunkt stellt. Er hört wenig bis gar nicht auf das, was sein Gesprächspartner zu sagen hat.

Geringe Empathie:

Diese Art von Zuhörer zeigt oft wenig Empathie gegenüber den Gefühlen oder Herausforderungen anderer. Er ist nicht in der Lage oder nicht bereit, sich in die Lage anderer Menschen zu versetzen oder Mitgefühl zu zeigen.

Unterbrechen:

Der selbstzentrierte Zuhörer unterbricht häufig seinen Gesprächspartner, um seine eigenen Gedanken oder Geschichten einzubringen, ohne darauf zu warten, dass die andere Person ihren Gedanken beendet.

Mangelndes Interesse:

Der selbstzentrierte Zuhörer zeigt wenig Interesse an den Belangen oder Erlebnissen seines Gesprächspartners. Er fragt selten nach oder erkundigt sich nicht tiefergehend nach den Themen, die sein Gegenüber beschäftigen.

Mangelnde Geduld:

Diese Art von Zuhörer hat oft wenig Geduld für die Gedanken oder Erklärungen anderer Menschen. Er möchte schnell zu seinen eigenen Gesprächsthemen zurückkehren und hat wenig Verständnis für längere Erzählungen oder Diskussionen.

Insgesamt kann die Interaktion mit einem selbstzentrierten Zuhörer frustrierend und wenig erfüllend sein, da es schwierig ist, eine echte Verbindung herzustellen oder sich verstanden zu fühlen. Es ist wichtig, in Gesprächen ein Gleichgewicht zwischen dem Teilen eigener Erfahrungen und dem Zuhören und Verstehen der Bedürfnisse und Gedanken anderer Menschen zu finden, um eine gesunde und respektvolle Kommunikation zu gewährleisten.